25. Kindergartentag am 23.07.2003

Zum  fünfundzwanzigsten Mal war die Feuerwehr zu Gast bei den Kindern, die den Kindergarten verlassen und in die Grundschule gehen.

Im Jahre 1979 war es, als die Maria Leinz zum damaligen Wehrführer ging und fragte, ob die Feuerwehr bereit wäre die Kinder, die jetzt aus dem Kindergarten kommen, mit dem Feuerwehrfahrzeug zu fahren, das eine magische Anziehungskraft auf Kinder ausübt.

In den darauf folgenden Jahren bis zum heutigen Zeitpunkt entwickelte sich dieses Fahren der Kinder zu einem festen Termin im Kalender der Feuerwehr. Neben dem Fahren mit dem Auto wurde den Kindern auch noch  das Gerätehaus und viele andere Dinge von der Feuerwehr gezeigt.

Insbesondere in den letzten Jahren wurden auch größere Übungen wie mit dem DRK oder der Rettungshundestaffel Westerwald und auch heute  in Verbindung mit diesem Tag durchgeführt.

Alle, die einmal die Kinder im Auto gefahren haben spüren die Freude der Kinder an dieser Sache. Es wird nur noch dadurch gesteigert, wenn auch Blaulicht und Sirene eingeschaltet werden.

Die Zusammenarbeit Kindergarten und Feuerwehr war aber auch auf anderer Ebene erfolgreich, wie beim 30-jährigen Jubiläum des Kindergartens,  bei Festen der Feuerwehr wo die Kindergartenkinder auftreten oder auch die Zusammenarbeit bei der Fastnacht.

Es war für mich immer ein Vergnügen, so Bernhard Rudersdorf, den Kindern diese Freude zu bereiten und natürlich auch eine Werbung in eigener Sache. Mit Stolz kann die Feuerwehr Hintermeilingen sagen, dass bereits Kinder, die zu Anfang mitgefahren sind, heute in der Einsatzabteilung bzw. sogar im Vorstand der Feuerwehr vertreten sind.

Zum heutigen Jubiläum überreichte Bernhard Rudersdorf Frau Leinz zur Erinnerung einen Bilderrahmen mit Bildern aus den letzten Jahren.

Bild der Vorschulkinder. Klicken für großes Bild.

Vorschulkinder mit Kindergartenleiterin Maria Leinz (2.v.l.). Sowie Jugendfeuerwehrwart Mathias Gröschen (links)

 

Bilder von der Übung mit FF Hintermeilingen, FF Ellar und DRK Elz gibt es hier

top

Zurück zur Terminübersicht