Imkerverein Heidenhäuschen

Termine - Kontakt - Infoplakat

 

111 Jahre Imkerverein Heidenhäuschen

 Der Imkerverein Heidenhäuschen feiert in diesem Jahr sein 111-jähriges Bestehen. 111 Jahre – das wollen wir Mitglieder des Vereins dazu nutzen, unseren Mitbürgern das faszinierende Hobby der Bienenwelt einmal hautnah vorzustellen.

In Verbindung mit dem „Tag der Deutschen Imkerei“ am 27.06.2004 haben wir einige Aktivitäten geplant.

Ein Lehrpfad rund ums Bienenvolk vermittelt eine Menge Wissen über unsere kleinen Helfer. Zudem werden die Gebrauchsutensilien des Imkers vorgestellt .In einem  Schaukasten wollen wir ein junges  Bienenvolk hinter Glas präsentieren. Selbstverständlich werden auch die Bienenprodukte Honig, Pollen, Propolis und Gelee Royal vorgestellt und ein Probierstand lädt zum Versuchen ein.

Wenn die Witterungsverhältnisse es zulassen, werden wir einige Honigwaben schleudern. Die weiteren Arbeitsschritte vom frisch geschleuderten Honig bis hin zum Abfüllen in das Einheitsglas des Deutschen Imkerbundes und abschließendem Anbringen des Gewährverschlusses werden gezeigt. Außerdem besteht die Möglichkeit, frischen  Honig „direkt aus der Abfüllkanne“ zu kaufen. An einem kleinen Verkaufsstand können auch diverse andere Produkte aus dem Bienenvolk erworben werden.

 Interessant wird auch das Verarbeiten des Bienenwachses sein. Es werden Kerzen und  kleine Figuren gegossen bzw. gewickelt.

 Bei Kaffee und selbstgebackenem Kuchen sowie leckeren Honigdrinks kann eine Verschnaufpause eingelegt werden. Informationsmaterial steht selbstverständlich reichlich zur Verfügung.

 Wir hoffen, dass sich viele Mitbürger aber auch Jugendliche und Kinder für unsere kleine Veranstaltung interessieren, und wir vielleicht den einen oder anderen neuen Imker gewinnen können.

 Tragen Sie sich den Termin

Sonntag, den 27. Juni 2004  

im Kalender ein. Weitere Informationen zu diesem Tag werden noch in der Presse veröffentlicht.

 

Noch ein paar Informationen zu unserem Verein: 

Unsere 19 Mitglieder kommen aus den Waldbrunner Ortsteilen Hausen, Fussingen, Lahr und Hintermeilingen sowie aus Elbtal-Elbgrund. Insgesamt werden von uns Imkern 101 Bienenvölker bewirtschaftet, die alle in der Großgemeinde Waldbrunn stehen.

Unser Vereinslokal ist das „Gasthaus zur Eisenbahn“ in Hintermeilingen, wo wir uns jeweils am 1. Dienstag eines geraden Monats zu unseren „Bienenversammlungen“ treffen.

 

Weitere Termine des Vereins für 2004:

  • Teilnahme an der Veranstaltung „Waldbrunn on the road“ am 29.08.2004

  • Jahreshauptversammlung am 05.10.2004 mit anschließender Filmvorführung

  • Weihnachtsfeier 18.12.2004

 

Möchten Sie für weitere Informationen Kontakt mit dem Verein aufnehmen,
so klicken Sie auf das Glas!

 

Zur Homepage des Deutschen Imkerbundes kommen Sie hier: www.deutscherimkerbund.de

 

top

Infoplakat Seite 1  

Klicken Sie auf das Plakat

Infoplakat Seite 2

Klicken Sie auf das Plakat

193 kb 170 kb

top

 

Zurück